Brustschwimmerin Lena Kammermayer startet in Berlin über 100m und 200m
Mallersdorf/Pfaffenberg. Die jahrelange Aufbauarbeit der Schwimmer des TV Mallersdorf und des TSV Pfaffenberg hat sich gelohnt. Durch Steigerung der Trainingsangebote, der Leistungsanforderungen und durch gute Koordination des Trainerteams erreichte die hervorragende Brustschwimmerin Lena Kammermayer die schwierige Qualifikation für eine Teilnahme ben Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.
Nur die Besten 40 Brustschwimmerinnen des Geburtsjahrgangs 2002 sind startberechtigt. Als weitere Voraussetzung für eine Teilnahme der Nachwuchsschwimmer müssen die gefürchteten 400m Lagen und 800m Freistil unter Wettkampfbedingungen bewältigt werden. Bei Wettbewerben in Passau, Regensburg, Schwandorf und Amberg meisterte Lena die Anforderungen und sicherte sich für 100m Brust mit 1 Minute 19 Sekunden den 39. Platz und über 200m Brust mit 2 Minuten und 50 Sekunden den 35. Platz in der Deutschen Bestenliste und somit Starerlaubnis im Europa-Sportpark in Berlin.
Der Deutsche Schwimmverband organisierte diesen Nachwuchswettbewerb olympiaähnlich: Einmarsch der Kampfrichter und Schwimmer, Schwimmbecken mit 10 Bahnen, gefüllte Zuschauerränge und Autogrammstunde mit Britta Steffen.
Nicht verwunderlich war deshalb die wachsende Nervosität der Schwimmerin vor den beiden Starts. Im Wasser verhielt sich die wettkampferfahrene Brustschwimmerin taktisch sehr klug. Die ersten 50m kontrollierte sie ihre Gegnerinnen, anschließend startete sie frühzeitig nach einer Temposteigerung ihren Endspurt. Mit dieser Taktik und enormer Einsatzbereitschaft gewann Lena ihren Vorlauf über 100m mit einer Zeitverbesserung von 2 Sekunden. Dies bedeutete den nie erwarteten 16. Platz in der Jahrgangswertung und neuen Rekord on Niederbayern. Auch im 2. Rennen befolgte Lena die Taktik der Trainer. Trotz eines Atemproblems bei einer Wende verbesserte sie ihre Bestzeit um 1 Sekunde und belege den 21. Platze in der neuen Deutschen Bestenliste.
Glücklich über ihre Erfolge nahm die Schwimmerin der SG Mallersdorf-Pfaffenberg die tolle Atmosphäre dieser gigantischen Schwimmhalle, ein Autogramm von Britta Steffen, sowie natürlich Eindrücke einer Stadtrundfahrt durch Berlin mit.